VDMG trading zum Innovator des Jahres gekürt

Innovator des Jahres

Nachdem bereits im vergangenen Jahr das Haupthaus, die van der Meer Gruppe GmbH (VDMG), zu den Gewinnern zählte, konnte am vergangenen Mittwoch die VDMG trading die Auszeichnung als „Innovator des Jahres 2018“ entgegennehmen. Die Jury, bestehend aus über 10.000 Online-Teilnehmern des größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft, wählte und ehrte das Düsseldorfer Unternehmen in der Rubrik „Technologie und Produkte“.

200 Unternehmer waren im Düsseldorfer Wirtschaftsclub dabei, als von den Veranstaltern des gastgebenden Verlags „Die Deutsche Wirtschaft“ die Umschläge mit den Ergebnissen für 18 Innovatoren in sechs Kategorien geöffnet wurden – weitere Zuschauer verfolgten die Veranstaltung live bei facebook. Der erstmals in diesem Jahr durch die Redaktion verliehene Ehrenpreis ging an die Unternehmerin und TV-Ikone Judith Williams („Höhle der Löwen“, „Lets Dance“).

Nach Grußworten des Wirtschaftsministers des Landes NRW, Prof. Andreas Pinkwart, nahm das Team der VDMG trading den Preis entgegen. Gewürdigt und preisgekrönt wurde der zukunftsweisende Ansatz zur Optimierung von Leucht-, Heiz- und Beschaffungskosten. Das Prinzip dahinter sorgt für messbar höhere Wirtschaftlichkeit, aber zugleich auch bessere Arbeitsbedingungen und soziale und ökologische Verantwortung bei ihren Kunden aus Industrie, Produktion, Hotels, Verwaltung oder Kliniken.

Beispielhaft genannt wurde der Apparatebauer BALCKE-DÜRR, für den Energiekosten ein wesentlicher Kostentreiber bei der Fertigung seiner Module und Bauteile darstellt. Das Unternehmen sieht in der Präsenz bei Kraftwerken der Zukunft sowie in der chemischen Industrie sein Wachstumspotenzial. Auch gerade deswegen strebt das Traditionsunternehmen ein umweltfreundliches und kostenoptimiertes Energiekonzept an seinen Fertigungsstandorten an.

Signifikante Einsparungen wurden in den Bereichen Heizung und Beleuchtung realisiert. Eine Aufgabe für die VDMG trading, die als Spezialist das Projekt initiierte und als Generalunternehmer umfassend betreute.